Mögliche Themen im Coaching

Mögliche Themen im Coaching

Die folgende Liste enthält Bereiche und dazu gestellte Fragen, welche uns in den letzten Jahren im Coaching schon begegnet sind.

Ihr Leben ist bunter, somit ist die Aufstellung weder ausschliessend noch abschliessend.

Funktion aus Sicht des Vorgesetzten

Als Führungsverantwortliche/r habe ich das Ganze sowie die beteiligten Menschen im Blick und delegiere an meine Mitarbeiter

  • Welche Aufgaben bündele ich zu sinnvollen Funktionen?
  • Welche Bedingungen sind zu beachten?
  • Welche Kompetenzen braucht mein Mitarbeiter, um arbeiten zu können?
  • Wie strukturiere ich das System, damit sich die gewünschte Wirkung entfalten kann?

Mitarbeiter führen

Führen ist die Kunst, die Schatztruhe des Mitarbeiters aufzuschliessen … sagt Anselm Grün. Als Vorgesetzte/r „schaffe“ ich nicht selbst, sondern „cheffe“ - organisiere und führe meinen gesamten Aufgabenbereich. Dazu richte ich Funktionen ein und beauftrage Mitarbeiter. Der Erfolg meines Mitarbeiters ist auch mein eigener. Ich traue ihm etwas zu und will ihn fördern.

  • Wie gebe ich ihm herausfordernde Aufträge, die er bewältigen kann, dabei lernt und sich entwickelt?

Funktion aus Sicht des Mitarbeiters

Ich - Mitarbeiter - organisiere mich in meiner Funktion.

  • Was sind meine Aufgaben und Möglichkeiten im Rahmen der vorgegebenen Bedingungen?
  • Welche Wirkung will ich erzielen, wie gehe ich das an? Welche Mittel brauche ich - an Material, Werkzeug, Kenntnissen, Rahmen?
  • Welche Verantwortung und Kompetenz ist dafür erforderlich und will ich haben?
  • Wie richte ich die Kommunikation mit meinem Vorgesetzten, Lieferanten und Kunden sowie anderen Schnittstellenpartnern ein, um effektiv und effizient arbeiten zu können?

Selbststeuerung, Persönliche Krisen

Nobody is perfect Perfektionsdruck hemmt, Fehler kommen unvermeidlich vor. - Soweit die Realität.

  • Was kann ich tun?
  • Durch welches Verhalten trage ich selbst bei, wenn etwas nicht wie gewünscht läuft?
  • Habe ich alte Reaktionsmuster, die mich heute hindern?

Ich reflektiere mein Verhalten, um persönliche Muster zu durchschauen, Möglichkeiten der Verhaltensänderung zu entdecken und Neues auszuprobieren.

Lernen / Entwicklung

So habe ich das immer gemacht… oder geht es auch anders?

Wie gehe ich meine Aufgaben an? - Routine ermöglicht reibungsarme Abwicklung mit dem Risiko, hinter der Entwicklung des Umfelds zurückzufallen. Kreativ neue Wege zu entdecken erfordert Einsatz, der sich mit einer positiven Haltung und Dranbleiben am Ende lohnen kann. Das Neue kann sich in kleinen Schritten erschliessen oder einen Geniestreich darstellen; Ihre Verantwortung ist es, den Einsatz gegen den zukünftigen Vorteil abzuwägen, die Entwicklung des Umfelds zu berücksichtigen, kreative Prozesse gleichermassen besonnen wie neugierig in Gang zu setzen und zu fördern.

  • Wie finde ich meine Balance zwischen Routine und Entdeckerfreude?

Unternehmensplanung

Das Beständigste ist der Wandel.

  • Welchen Herausforderungen stellt sich mein Unternehmen?
  • Welche Ziele will ich erreichen, wie organisiere ich ein koordiniertes Vorgehen?
  • Wie nutze ich dazu das Potenzial meiner Mitarbeiter?
  • In der Beratung entwickeln Sie mit mir ein strukturiertes Beteiligungsverfahren, dessen Ergebnisse vorausschauendes Planen und Handeln ermöglichen.

Teamleitung

Das Team führen

Das Potenzial eines Teams ist hoch - wenn es gut läuft. Auf der anderen Seite können Unstimmigkeiten, Konflikte den Erfolg behindern. Durch prozess- wie ergebnisorientierte Leitung führe ich mein Team zu Kooperation und Ergebnissen.

  • Welche Einflussfaktoren beachte ich und wie beziehe ich sie in meine Planung ein?

Kooperation

Niemand ist eine Insel

Unzureichende Kommunikation und Kooperation wirken wie Sand im Getriebe, der Reibungswiderstand frisst Energie und behindert Erfolg.Gelingende Kooperation basiert auf transparenten Strukturen und Auseinandersetzung. Meine Schnittstellenpartner - Vorgesetzter, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten - sind mir bekannt.

  • Welche und wie viel Information, Abstimmung brauchen sie und ich, damit jede/r seine Leistung bedarfsgerecht erbringen kann und das System reibungsarm läuft?

Konfliktlösung

Konflikte: der Normalfall.

Also nicht aufregen, sondern klären. - Möglichst frühzeitig, bevor die Fronten sich verhärten. Wie ist das zu erreichen? Ein transparentes, lösungsorientiertes Verfahren ermöglicht mir, den beginnenden Konflikt früher zu erkennen und angstfrei anzusprechen. In einem geschützten, geleiteten Setting finde ich mit meinem Konfliktpartner Lösungen, die ihm und mir nutzen.

Und wenn es schon brenzliger ist, die Emotionen schon hoch hergehen… Eine offene, begleitete Aussprache hilft, meine eigene Betroffenheit mitzuteilen sowie auch mein Gegenüber zu hören und nachzuvollziehen. Ich fühle mich als Mensch beachtet und kann mit diesem Gefühl auch wieder einen Schritt auf den anderen zugehen. Die Vertrautheit wächst, die Zusammenarbeit wird leichter.

  • Wie gehe ich in Konflikten vor bzw. richte ein transparentes, wirksames und funktionierendes System ein?

Projekt-Management

Projekt - das zeitlich befristete System im System

Als Projektverantwortlicher leite ich ein Parallelsystem, in dem dieselben Struktu-ren gelten wie in der übergeordneten Organisation. Neben Planung, dem Schnüren sinnvoller Arbeitspakete, Mitarbeiterauswahl und -führung stehe ich dazu vor der Herausforderung, die Kapazität meiner Projektmitarbeiter mit deren Linienvorgesetzten zu vereinbaren und zu sichern.

  • Was beachte und richte ich ein, um mein Projekt vom Beginn an sicher durch Höhen und Tiefen zum erfolgreichen Abschluss zu steuern?